Gesundheit

So kannst du mehr als 5 Gurgeltests im Monat machen

Österreich fährt die Teststrategie mit 1. April herunter. In Wien spielt "Alles gurgelt"  weiterhin eine zentrale Rolle.

Christine Scharfetter
Teilen
Die PCR-Gurgeltests von "Alles gurgelt" werden in Wien weiterhin eine zentrale Rolle spielen.
Die PCR-Gurgeltests von "Alles gurgelt" werden in Wien weiterhin eine zentrale Rolle spielen.
HANS PUNZ / APA / picturedesk.com

Jetzt ist es fix! Ab 1. April darf nur noch fünfmal im Monat gratis ein PCR-Test durchgeführt werden und auch Antigentests werden pro Person pro Monat nur fünf Stück ausgegeben. Eine Ausnahme, gibt es nur dann, wenn Corona-Symptome auftreten – dazu zählt seit der Omikron-Variante übrigens auch Schnupfen. In Wien wird das Groß der PCR-Tests außerdem weiterhin über die Initiative "Alles gurgelt" abgewickelt werden, wie Gesundheitsstadtrat Peter Hacker bereits bestätigte. Die Gratistests in Apotheken wird es hingegen nicht mehr geben.

Stellt sich nun die Frage, ob die alten Gurgeltestkits, die noch zuhauf Zuhause liegen, weiterhin verwendet werden dürfen? "Sie sollen sogar verwendet werden, allerdings dürfen dennoch nur fünf Tests pro Person und pro Monat durchgeführt und eingeworfen werden", hieß es bei "Alles gurgelt" auf "Heute"-Nachfrage. Außer im April, da darf pro Person immer noch zehn Mal gegurgelt werden. 

Unbegrenztes Testen bei Symptomen

Sprich, wer noch alte Gurgeltests zu Hause hat, darf auch nicht mehr testen als alle anderen. Außer, man hat Symptome oder ist Kontaktperson. In diesem Fall wird es einen eigenen Punkt zum Auswählen geben und es dürfen nach April ein sechster, siebenter oder mehr PCR-Tests gemacht werden.

Möglich ist ein kostenloser PCR-Test aufgrund von Symptomen oder als Kontaktperson auch weiterhin über die Corona-Hotline 1450. Was aus den Gurgelboxen wird, war am 31. März noch nicht klar.